Kind & Jugend

Kindergarten

1. und 2. Kindergartenjahr

Grundlagen

Jedes Kind möchte lernen und die Welt entdecken. Wer bin ich? Wer bist Du? Wie funktioniert die Welt? Wer gehört zu meinem Umfeld? Wie finde ich Freunde zum Spielen und Lernen? Wie kann ich Konflikte lösen?

 

Die Entdeckung der eigenen Sprache und/oder der verschiedenen Kommunikationsmöglichkeiten spielt in diesem Entwicklungsalter eine zentrale Rolle. In spielerischer Anwendung und Umsetzung wird die Entwicklung gefördert. Das Kind lernt sich als eigenständige Persönlichkeit kennen, die in der Welt teilnehmen und teilhaben und dadurch etwas (mit-)bewirken kann.

Methodik und Didaktik

Die individuelle Förderplanung dient als Grundlage das Kind in seiner aktuellen Entwicklung einzuschätzen. Zusammen mit den Eltern werden nächste, individuelle Explorationsfelder sowie Entwicklungsschritte zur ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung definiert, die in allen Lebensbereichen des Kindes bewusst und gezielt gestaltet und umgesetzt werden. Die gemeinsame Arbeit an den Förderzielen aller Lebensbereiche (Elternhaus, Wohngruppe und Schule) steht zum Wohle des Kindes stets im Vordergrund.

Die Arbeit auf der Stufe des Kindergartens verfolgt folgende Schwerpunkte:

Intensive Sinneserfahrungen

Mit Massagen, der Wahrnehmung verschiedener Materialien, mit Düften und Geschmäckern, Farben und Formen wird die Welt gegenständlich wahrnehmbar gemacht.

Rhythmus und Wiederholung

Die Kinder erfahren Rhythmus im Ablauf der Tagesgestaltung, beim Lesen und Sprechen von Versen und Liedern, im wiederholenden Hören von Geschichten und Märchen, im Spielen und Hören von Klängen und Tonfolgen etc.

Bewegung

In der Anwendung verschiedener Bastelutensilien wie Scheren oder Leim beim Basteln oder unterschiedlicher Stifte und Pinsel beim Malen und Schreiben werden einerseits fein- und grafomotorische Übungsfelder gestaltet sowie andererseits grobmotorische Entwicklungsmöglichkeiten im Turnen, bei Spaziergängen oder beim Fahrradfahren geschaffen. 



Erlebnispädagogisches Arbeiten

Erfahrungen und Erlebnisse in der Natur sowie die spielerische Auseinandersetzung mit den Jahreszeiten stehen im Vordergrund.


Soziale und emotionale Entwicklungsfelder

Die Entwicklung von Grundfertigkeiten und Grundfähigkeiten wird mit Hilfe von Geschichten und Märchen im gemeinsamen Spielen, dem Besprechen von Verhalten und Abmachungen, dem Besprechen und Einhalten von Regeln, mit Tischtheatern, Rollen- und/oder Schattenspiel etc. individuell angelegt.


Kommunikation

Die Kinder setzen sich intensiv mit der eigenen (Laut-) Sprache und/oder Entdeckung individueller Möglichkeiten sowie Hilfsmitteln der unterstützten Kommunikation auseinander.



Klingt gut? Nehmen Sie mit unserer Aufnahme- und Übergangsbegleitung Kontakt auf!


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